Kellerbrand Grünbach am Schneeberg

Am 29.01.2024 kam es (aus noch unbekannter Ursache) zu einem Kellerbrand. Als die Feuerwehr am Einsatzort angekommen war wurde umgehend eine Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung über einen Hydranten sichergestellt und das Atemluftfahrzeug (ALF) der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach angefordert.

Zum Zeitpunkt des Eintreffens befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr in den Wohnungen. Diese wurden zuvor durch unseren Kameraden Kevin Petschinka, welcher im betroffenen Wohnhaus wohnt, Frank Kaltenhauser und Bernhard Nadolph evakuiert bzw. gerettet.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden noch vorhandene Glutnester mithilfe einer Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht.
Abschließende wurde das Wohnhaus durch die Gemeinde behördlich gesperrt.
Im Einsatz standen, seitens der Feuerwehren, insgesamt 43 Mann mit 6 Fahrzeugen.
Nach rund 3,5 Stunden konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns bei Hr. Kevin Petschinka, Frank Kaltenhauser, Bernhard Nadolph und Nico Schöller für das schnelle und beherzte Eingreifen!

Danke an die Feuerwehren (Grünbach/Schrattenbach, Höflein/Hohe Wand, Ternitz – Rohrbach, Puchberg am Schneeberg), die Polizeiinspektion Willendorf, das LKA Niederösterreich, dem RTW Puchberg und dem Bauhof Grünbach am Schneeberg.

Wieder einmal war zu sehen, wie wichtig es in unserer und den umliegenden Gemeinden ist, dass wir so viele freiwillige Helfer haben die ihr Leben für das Leben der Mitbürger/innen riskieren. Vielen Dank!