Grünbach steht zusammen

Seit 200 Jahren prägt die Vielfalt unsere Heimatgemeinde. Mit dem Bergwerk sind Arbeiter/innen aus vielen europäischen Ländern zu uns gekommen. Die meisten von ihnen wurden sesshaft und wurden überzeugte Grünbacher/innen. Der kumpelhafte Zusammenhalt durch alle Berufs- und Bevölkerungsgruppen ist seither für Grünbach bezeichnend und sichert das Überleben in Krisen und Notzeiten. Deshalb war es auch möglich, ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor Krieg und Not, Flüchtende in unserer Gemeinde aufzunehmen und zu integrieren. Viele von ihnen fanden in Grünbach ihre neue Heimat und wurden zu einem bereichernden Teil unserer Gemeindekultur. Die Siedlung am Steigerweg wurde anlässlich des Ungarnaufstandes 1956 errichtet. In den 90er Jahren kamen viele Schutzsuchende durch den Jugoslawienkrieg nach Grünbach.  Für ein gutes Miteinander wurde immer auf die Sicherheit und Bedürfnisse unserer Gemeindebürger/innen und der Schutzsuchenden geachtet. Es wurde verantwortungsvoll damit umgegangen, wie viele wir betreuen können und welche Integrationsmaßnahmen notwendig sind. Unsere Grünbacher Geschichte hat uns gelehrt, dass ein respektvoller Umgang untereinander eine lebenswerte Gemeinde erhält.

Aus diesem Grund distanzieren wir uns von jeglichen Aktionen, die ein positives Miteinander gefährden und stören.

Alois Legenstein, Michael Schwiegelhofer, Christopher Schmid, Andreas Pinkl, Berthold Pfarrer, Madhavi Hussajenoff, Peter Steinwender