Als Gemeinde Grünbach haben wir uns zur Zertifizierung als „Familienfreundliche Gemeinde“ und „Kinderfreundliche Gemeinde“ angemeldet.

Was bedeutet das?

Die Familie ist die Grundlage, die Basis unseres Lebens. Hier lernen wir all das, was für unser Weiterkommen wichtig ist. In den verschiedenen Phasen einer Familie gibt es aber auch verschiedene Ansprüche an das Umfeld. Ansprüche an die unmittelbare Umgebung und an die Gemeinde. Sehr vieles wurde in den letzten Jahrzehnten für unsere Familien in Grünbach getan. Von Kindergarten und Schule bis zu den vielen unterschiedlichen Vereinen steht überall der Mensch im Mittelpunkt. Angefangen von Babycafe, Grünbacher Wadl, Kinderfreunde bis zu den Naturfreunden geschieht alles für unsere Familien, für Jung und Alt.

Gerade deswegen ist es notwendig neue Ideen, Anregungen, Vorschläge und Wünsche zu suchen und umzusetzen.

Wir wollen uns deshalb zusammensetzen, um Neues zu kreieren und gemeinsam Gutes für die Zukunft finden: Ein Treffen in der Zukunftswerkstatt. Jeder Grünbacher, jede Grünbacherin ist herzlich eingeladen mitzumachen und sich einzubringen.

Wir haben folgende Termine festgelegt:

Kinderfreundliche Gemeinde, Workshop für die Zukunft:

Wann:   Montag, 29. April 2019   18:00 Uhr
Wo:        Schulküche der EMS Grünbach

Für unseren Nachwuchs von 9 – 18 Jahre.

 

Familienfreundliche Gemeinde, Zukunftswerkstatt/Workshop:

Wann:   Donnerstag, 23. Mai 2019   18:00 Uhr
Wo:        Gasthof „Zur Schubertlinde“ Fam. Adrigan/Luf

 

Erster Erfahrungsaustausch für die Familienfreundliche Gemeinde wurde bereits am Montag, 8. April. durchgeführt. Gemeinsam mit Frau Mag. Brandstetter (Koordinatorin der Familie & Beruf) wurde der Istzustand in Grünbach erhoben. Selbstverständlich gab es auch schon viele Ideen und Vorschläge, wie wir unser schönes Grünbach noch familienfreundlicher gestalten können.

Machen auch Sie mit! Ich freue mich, Sie am 29. April (Kinderfreundliche Gemeinde Workshop) oder am 23. Mai (Familienfreundliche Gemeinde Workshop) begrüßen zu können.

Ihr
Kurt Johannes Payr
Gemeinderat