Anlässlich des Totengedenkens hat unser Dechant Berger aus aktuellem Anlass einen Appell für den Frieden an uns alle gerichtet. Seine Auswahl war so passend, berührend und beeindruckend, dass ich hiermit auch Ihnen die Möglichkeit geben will, über seine Zitate nachzudenken:

„Leute, die keinen Krieg erlebt haben, wohl aber selbst Krieg führen oder Provozieren, wissen nicht, was sie Furchtbares anrichten.“  (Helmut Schmidt)

 

Krieg ist ein Ort, an dem junge Menschen die sich gegenseitig nicht kennen und nicht hassen, sich gegenseitig töten durch die Entscheidung von alten Menschen die sich gegenseitig kennen und hassen aber sich gegenseitig nicht töten. (Erich Hartmann)

 

Diese Welt hat Waffenarsenale, Militärakademien, Verteidigungsminister, Rüstungsindustrien usw… Wenn man diese Ganze Energie ebenso für den Frieden einsetzten würde,… was für ein Ruheort könnte dieser Planet sein? …

 

Es gibt überall auf der Welt eine Ausbildung für kriegerische Auseinandersetzungen. Warum gibt es nirgends eine Ausbildung um den Frieden zu schaffen?

 

Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen kann  ganze Armeen aufhalten! (Otto von Bismarck)

 

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinnen!

  

Frieden

Wenn es keine Hoffnung gibt, erschaffe die Hoffnung selbst.

Wenn es kein Licht gibt, sei selbst die Sonne!

Frieden ist, sich liebevoll um einen Menschen zu kümmern und ihn zu schätzen.

Frieden ist, der Mutter Freude zu machen und kein Leid zu bereiten.

Frieden ist, jemandem die Hand zu reichen, auch wenn er eine andere Meinung hat.

Frieden ist die Weisheit, sich nach einem Streit zu versöhnen.

Und Frieden ist, unsere schöne Natur zu schützen.

Eine reiche Kultur zu fördern.

Sein Glück nicht auf dem Unglück von anderen zu errichten.

Frieden ist, die Freuden und Leiden anderer zu teilen.

(Daisaku Ikeda)

 

Bürgermeister Mag. Steinwender