Am Sonntagvormittag, den 16.4.2023, fand am Schrattenbacher Schlossteich unser erster Amphibien-Workshop mit Biologin und Quaxi-Expertin, Frau Mag. Viki Krommer-Nowy, statt.

Insgesamt 15 Kinder und ihre Eltern konnten Interessantes zu unseren heimischen Kröten / Fröschen und Co. erfahren. Gemeinsam haben wir zum Schutz dieser Tierchen beigetragen, indem wir entlang des Schrattenbacher Krötenzauns den Krötenmännchen, Krötenweibchen und Fröschen geholfen haben, die Straße zu überqueren.

Die zum Teich wandernden Kröten haben wir direkt am Schlossteich rausgelassen. Bereits viele Kröten und Frösche haben in den Teich abgelaicht. Wir konnten mit eigenen Augen im Wasser den Frosch- und Erdkrötenlaich sehen.

Alle teilnehmenden Kinder waren von diesen gefährdeten Tieren fasziniert und wurden für ihre Mitarbeit mit süß-sauren Würmern und vielen Geschenken vom Naturschutzbund, vom Verein Auring und von Natur im Garten belohnt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Viki für die Durchführung des Workshops, bei Frau Sarah Mailänder, Frau Ute Nüsken und unserem Umweltgemeinderat, Herrn Bernie Muhr für die großartigen Mitgebsel und bei Herrn Manfred Buchegger für die Möglichkeit, den Schlossteich hautnah zu erkunden.

Jedes Jahr werden HelferInnen für die Krötenwanderung am Schrattenbacher Schlossteich gesucht. Tragt auch ihr zum Schutz dieser wunderbaren Tiere bei und meldet euch bei der Koordinatorin, Frau Ilse Haumer, unter 0664 / 37 00 820 an.

Eure Naturfreunde, Ortsgruppe Grünbach am Schneeberg