Obmannwechsel im Musikschulverband Schneebergklang
Martin Bramböck folgt auf Rudi Gruber

Bei der kürzlich stattgefundenen konstituierenden Sitzung des Musikschulverbandes Schneebergklang gab es eine Neuwahl des Obmanns. Der bisherige Obmann Rudi Gruber ist bekanntlich nicht mehr Gemeinderat und hat daher seine Funktion nach 20-jähriger Tätigkeit an den Grünbacher geschäftsführenden Gemeinderat Mag. Martin Bramböck übergeben.

Gruber wurde im Jahr 2000 als Nachfolger von Bernhard Hainfellner zum Obmann gewählt und konnte auf eine Vielzahl von weitreichenden Entscheidungen zurückblicken. So erweiterte sich der Verband von früher zwei Gemeinden auf insgesamt sieben. Neben Grünbach am Schneeberg und Würflach gehören heute Puchberg am Schneeberg, Höflein an der Hohen Wand, Willendorf, Schrattenbach und die Gemeinde Hohe Wand dem Verband an. In seiner langjährigen Tätigkeit gelang es gemeinsam mit dem Leiter der Musikschule Hans Gager den Schulbetrieb auf ein höchstes Niveau zu entwickeln. Mehr als 350 Schülerinnen und Schüler werden von 15 höchst qualifizierten PädagogInnen unterrichtet. Obmannstellvertreter Bgm. Franz Woltron und Schulleiter Hans Gager dankten dem langjährigen Obmann für seine Tätigkeit und baten Gruber auch weiterhin der Musikschule verbunden zu bleiben.

Rudi Gruber freute sich, dass sich die Verbandsversammlung für Mag. Martin Bramböck als seinen Nachfolger entschieden hat. Gruber: „Mit Martin bekommt der Musikschulverband einen herausragenden Experten, der als anerkannter Musikprofessor die besten Voraussetzungen für diese Funktion mitbringt. Darüber hinaus ist er durch seine umgängliche Art der richtige Partner für die Gemeinden mit Handschlagqualität.“

Der neue Obmann Martin Bramböck wird weiterhin vom Bgm. Franz Woltron als Obmannstellvertreter unterstützt. Er skizzierte die wichtigsten Meilensteine im Betrieb der Musikschule und stellte natürlich den sicheren Unterricht im Lichte der Covid-19 Rahmenbedingungen in den Mittelpunkt. Besonders freut sich Bramböck auf das Musikcamp, das auf Initiative der Lehrer im August stattfinden wird sowie auf die Bläserklasse, die im September in den Volksschulen von Grünbach und Höflein starten werden. Die Funktion des Obmanns ist ehrenamtlich, dazu der neue Obmann: „Ich halte sehr viel von ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wenn man für Funktionen nicht bezahlt wird, ist die Leidenschaft doppelt so groß und die bringe ich jedenfalls mit.“

Foto: Musikschulleiter Hans Gager, Obmann Mag. Martin Bramböck, Altobmann Rudi Gruber, Obmannstellvertreter Bgm. Franz Woltron