Am 28.2.2020 hat sich der Gemeinderat der Gemeinde Grünbach am Schneeberg konstituiert. Nach der  Angelobung der neuen Gemeinderäte durch Altersvorsitzenden Otto Schiel wurde der Bürgermeister von den anwesenden Gemeinderäten gewählt.

Peter Steinwender erhielt von den 18 abgegebenen Stimmen 17  (1 ungültig) und wurde somit in seinem Amt bestätigt. Der Altersvorsitzende Otto Schiel gratulierte dem neu gewählten Bürgermeister und übergab den Vorsitz an Mag. Peter Steinwender. Dieser nahm die Wahl an und bedankte sich herzlich für das Vertrauen. “Es ist eine große Ehre und Verantwortung das Amt des Bürgermeisters zu bekleiden!”
Als wichtigstes Anliegen erwähnte er den Zusammenhalt und bot für dieses Ziel gleich einige Maßnahmen an:
– parteiübergreifende Arbeitsgruppen
– eintägige Klausur für den gesamten Gemeinderat
– gemeinsame Organisation eines “Grünbach Balls”
– Grünbach Stammtisch bei dem jede Meinung zählt

Die Hand ist weit ausgestreckt für eine gute Zusammenarbeit zum Wohl der Bevölkerung. Er freue sich auf die arbeitsreichen 5 Jahre und schloss seine Rede mit “Glück auf”.

Otto Schiel wurde mit mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen als Vizebürgermeister gewählt. Auch er nahm die Wahl an und dankte für das Vertrauen. Er sieht sich zur Zusammenarbeit mit der Grünbacher Bevölkerung verpflichtet und wird den neu gewählten Bürgermeister mit all seiner Kraft unterstützen.

Die weiteren Wahlen erfolgten einstimmig:

Gemeindevorstand:

Vbgm. Otto Schiel, Ilse Teix, Dieter Schmidt, Martin Bramböck, Andreas Pinkl

Die einzelnen Ausschüsse setzen sich wie folgt zusammen:

Prüfungsausschuss:
Harald Winkler, Marlies Hofer, Stefanie Haindl, Kurt Payr, Michael Schwiegelhofer

Schulausschuss:
Volksschulgemeinde: Bgm. Peter Steinwender, Manfred Pilhar, Susanna Madhavi Hussajenoff, Harald Winkler, Susanne Demuth, Marlies Hofer
Mittelschulgemeinde:
Bgm. Peter Steinwender, Manfred Pilhar, Susanna Madhavi Hussajenoff, Harald Winkler, Gerald Holzer
Sonderschulgemeinde:
Bgm. Peter Steinwender, Berthold Pfarrer

Vertretung im Musikschulverband: Martin Bramböck, Susanne Demuth, Bgm. Peter Steinwender
Vertretung im Abwasserverband: Bgm. Peter Steinwender, Vbgm. Otto Schiel
Vertretung im Abfallwirtschaftsverband:
Bgm. Peter Steinwender, Vbgm. Otto Schiel

Umweltgemeinderat: Ilse Teix
Bildungsgemeinderäte: Manfred Pilhar, Martin Bramböck
Jugendgemeinderäte: Susanna Madhavi Hussajenoff, Vanessa Schwiglhofer