Sammelphase für Glasfaserausbau nach großem Interesse abgeschlossen

Mit 15. Juli ist die Sammelphase für den Ausbau des NÖ Glasfasernetzes in Grünbach am Schneeberg offiziell zu Ende gegangen. In den vergangenen Wochen haben viele Bürgerinnen und Bürger die Chance genutzt, sich einen modernen Glasfaseranschluss zu sichern. Die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) wertet aktuell alle eingegangenen Bestellungen aus.

Bürgermeister Michael Schwiegelhofer zeigt sich optimistisch: „Das Interesse an einem Glasfaseranschluss war groß – wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die erforderlichen 42 Prozent erreicht haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bereits bestellt haben und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gemeinde leisten. Nun warten wir gespannt auf die offiziellen Ergebnisse der Auswertung.“

Ergebnisse in den nächsten Wochen – dann folgen die nächsten Schritte
Das Ergebnis der Auswertung aller eingegangenen Bestellungen wird in den kommenden Wochen erwartet. Sobald dieses vorliegt, wird die Gemeinde über die weiteren Schritte informieren. Der Ausbau könnte bereits im Frühjahr 2026 starten.

Jetzt noch bestellen – Glasfaseranschluss weiterhin möglich
Auch wenn die Sammelphase vorbei ist, kann ein Anschluss weiterhin bestellt werden – derzeit zum Preis von 600 Euro. Die Bestellung ist online möglich unter: www.noegig.at/bestellung

Freie Anbieterwahl im NÖ Glasfasernetz
Das offene Netz von nöGIG bietet eine breite Auswahl an Anbietern und Tarifen. Einen Überblick finden Sie auf: www.noegig.at/anbieter. Prüfen Sie auch Ihre bestehenden Internetverträge rechtzeitig.

Fragen? Die nöGIG-Glasfaser-Hotline hilft weiter:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr unter +43 2742 30750-333.

Über nöGIG – Zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur für ländliche Regionen Niederösterreichs

Im Auftrag des Landes errichtet und betreibt die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (kurz: nöGIG) Glasfasernetze abseits der Ballungsräume Niederösterreichs. Sie sorgt damit für zukunftssicheres Breitbandinternet in ländlichen Regionen. Die Menschen in diesen Regionen nehmen es durch aktive Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen selbst in die Hand, eine offene, öffentliche und zukunftssichere Netzinfrastruktur zu schaffen. Unternehmen und Haushalte signalisieren mit ihrer Zustimmung zum Ausbau, dass sie mit Glasfaser bis ins Haus für die Zukunft gerüstet sein wollen. Nach der erfolgreichen Erprobung des Niederösterreichischen Breitbandmodells in vier Pilotregionen wird nöGIG in den kommenden Jahren etwa 35.000 Haushalte pro Jahr mit Glasfaser erschließen. Der Schwerpunkt liegt auf Gemeinden mit unter 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die passive Infrastruktur, die nöGIG errichtet, bleibt ähnlich wie Kanalisation und Wasserleitungen langfristig in der Hand des Landes Niederösterreich und wird als Sachwert den zukünftigen Generationen übergeben. Die Investitionen sind langfristig angelegt und amortisieren sich im Laufe der Zeit, da über ihre aktive Nutzung Einnahmen erzielt werden. Verschiedene Serviceprovider können ihre Dienste gleichzeitig in dem offenen Netz anbieten.

 

Die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) wurde vom Land Niederösterreich gegründet. Sie ist Teil der Niederösterreichischen Breitband Holding.

 

Mehr dazu unter: www.noegig.at

 

Glasfaserausbau in Grünbach: Sagen wir „Ja!“ zur Zukunft!

Wasser, Kanalisation oder Strom sind längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Heute ist die Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen die große Herausforderung – vor allem im ländlichen Raum. Rund 1.100 Haushalte und Betriebe in Grünbach am Schneeberg haben nun die Chance auf Glasfaseranschlüsse bis ins Haus. Wenn bis 15. Juni 2025 mehr als 42 Prozent der Haushalte und Betriebe im vorgesehenen Ausbaugebiet eine Bestellung für einen NÖ Glasfaseranschluss zu den Aktionskonditionen von Eur 300,- abgeben, könnten die Bauarbeiten voraussichtlich ab Frühjahr 2026 starten.

Erfolgreiches Wirtschaften ohne Internet ist heute kaum mehr vorstellbar. Auch in unserem Privatleben spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Bei herkömmlichen Technologien wie Kupfer oder Mobilfunk sehen wie bereits heute, dass es zu Engpässen kommt und das Datenvolumen steigt weiter rasant. In absehbarer Zeit werden diese Technologien nicht mehr unseren Anforderungen entsprechen. Glasfaser ist die einzige Technologie, die ausreichend Kapazitäten für die kommenden Jahrzehnte bietet.

Das NÖ Modell: Chancengleichheit für den ländlichen Raum

Am Land, wo sich der Glasfaserausbau für private Telekommunikationsunternehmen nicht rechnet, kann die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) im Auftrag des Landes aktiv werden und Anschlüsse bis ins Haus bauen. So wird Chancengleichheit für den ländlichen Raum hergestellt.

Die offene, öffentliche und zukunftssichere Infrastruktur!

Das NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Internetdiensteanbieter. Das sorgt für Wettbewerb zwischen den Internetdiensteanbietern und damit für faire Preise. Außerdem profitieren Sie von einer großen Produktvielfalt. Die Infrastruktur ist öffentlich: Das NÖ Modell stellt sicher, dass das Netz langfristig mehrheitlich in der Hand des Landes bleibt. Vor allem ist Glasfaser zukunftssicher: Sie bekommen eine persönliche, gigabitfähige Leitung ins Haus, über die Daten in Lichtgeschwindigkeit transportiert werden können. Schneller geht es rein physikalisch nicht.

Informieren und einmalige Chance nutzen!

Gemeinsam mit nöGIG, die nach Erreichen der nötigen Voraussetzungen das zukunftssichere Netz in der Gemeinde errichten wird, werden die Bürgerinnen und Bürger in der Sammelphase umfassend über die Vorteile der NÖ Glasfaser informiert. In den kommenden Wochen wird ein nöGIG-Glasfaserberater persönlich bei Ihnen vorbeikommen, um Ihnen alle Fragen rund um das Thema Glasfaser zu beantworten.

Wer überprüfen wissen möchte, ob die eigene Adresse im Ausbaugebiet liegt, kann dies unter www.noegig.at/bestellung prüfen oder sich dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 15:00 und 17:00 Uhr unter der nöGIG-Glasfaserhotline +43 2742 30750-333 informieren.