Spaß im Kindergarten

Im Herbst 2000 wurde der neu erbaute dreigruppige Kindergarten offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bereits im Kindergartenjahr 2001/2002 startete mit Genehmigung der NÖ Landesregierung der Versuch, Kinder unter drei Jahren zu betreuen.

Wir können mit Stolz behaupten, hier Pionierarbeit geleistet zu haben. Diese Einrichtung wurde von den Eltern und Kindern mit Begeisterung angenommen. “Große” lernen Rücksicht nehmen und soziales Verhalten – der Entwicklungsprozess bei den “Kleinen” wird gefördert. In späteren Jahren werden die Mädchen und Buben mit Freude auf die “turbulenten” Kindergartenjahre zurückblicken!

Ein Paradies im Grünen
Eröffnung des naturnahen Gartens im Kindergarten Grünbach

Vor dem Computer oder dem Fernseher sitzen und kein Interesse an der Umwelt zeigen – ein Problem der heutigen technisierten Gesellschaft. Mit einem Garten als Erlebnisbaustelle, Klettergarten und Rückzugsgebiet kann der Ausgleich geschaffen werden.

Kinder wollen ihren Bewegungsdrang ausleben, mit Holz, Erde, Wasser und Pflanzen experimentieren, Tiere und Pflanzen beobachten oder selber Gärtner sein. Das liefert bleibende und pädagogisch wertvolle Eindrücke und hat einen positiven Einfluss auf Sozialverhalten, Kreativität, Körperbeherrschung und Persönlichkeit. Die Geschicklichkeit wird dabei in Gärten mit unterschiedlichen Niveaus mehr als auf einer ebenen Wiese gefördert.

Gemeinsam mit Kindergarteneltern, Großeltern und vielen anderen aktiven Helfern schufen wir, das Kindergartenteam, in den vergangenen Monaten eine Kräuterspirale, ein Heckenlabyrinth, ein Weidendorf, einen Wasserspielplatz und vieles mehr. Die finanzielle Unterstützung von Seiten der Gemeinde Grünbach sowie von ortsansässigen Vereinen, Bankinstituten, Ärzten und Betrieben erleichterte uns die Umsetzung unseres Gartenprojektes.

Am 9. Juni 2004 war es endlich soweit! Der naturnahe Garten wurde bei wunderschönem Wetter feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste nahmen sich Zeit um beim Eröffnungsprogramm, gestaltet von den kleinen “Kindergartenzwergen”, dabei zu sein.

Hier gehts zur Webseite: www.kiga-gruenbach.at