Ganz der Tradition folgend, wurde im Wonnemonat Mai die Maiandacht am Neusiedler Platzl  abgehalten. Zu Ehren Mariens wurde von der Dorferneuerung Neusiedl die Kapelle festlich geschmückt.

Die Mariensymbolik des Mai ergibt sich aus dem Aufblühen der Natur in diesen Wochen. Als erste und schönste Blüte der Erlösung, als „Frühling des Heils“, gilt in der katholischen Spiritualität die Gottesmutter. Schriftlesungen, Lieder, Gebete und Predigt stellen das Wirken Gottes im Leben Mariens in den Mittelpunkt. Die Andacht wurde von unserem Dechant Mag. Wolfgang Berger geleitet und am Ende wurde der Segen erteilt.

Wichtig ist natürlich auch das anschließende Beisammensein. Die Dorferneuerung Neusiedl sorgte für das leibliche Wohl und der Nachmittag konnte bei wunderschönen Wetter noch lange genossen werden.