ADVENT IN GRÜNBACH

Bei tief-winterlichen Verhältnissen fand am ersten Adventwochenende unser Adventmarkt statt und stimmte auf die Adventzeit ein.

Die Besucher konnten die musikalischen Beiträge und die Kunstausstellung in der Barbarahalle bewundern, sich bei den Ständen draußen kulinarisch stärken und die köstlichen Mehlspeisen lockten viele ins Adventcafé der Dorferneuerung. Die Adventkranzweihe wurde von Kirchenchor und Musikschule musikalisch umrahmt und beim Adventsingen des MGV „Glück Auf“ in der Pfarrkirche wurde in einer „Stunde für die Seele“ auf die stille Zeit eingestimmt; lieben Dank an Franz Krismer für seine Texte, die die Besucher auch zum Schmunzeln brachten.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Lehrer:Innen und vor allem den Kindern der VS Grünbach und den Schüler:Innen der Musikschule „Schneebergklang“ für Ihre Auftritte. Erstmals dabei waren die „Weihnachts-Engerl“ des Gesangsensembles VoxMix, die in der Barbarahalle und auch draußen weihnachtliche Lieder sangen – vielen Dank!

Eine Herausforderung bei den Wetterverhältnissen war sicher die Licht- und Tontechnik bei der Bühne im Außenbereich – herzlichen Dank an Herrn Christian Rieger, der dies möglich machte.

Der Auftritt der Perchtengruppe „Die Kuinhund“ sorgte bei den Kindern für einige Aufregung und viel Freude bereitete sicher wieder der Besuch des Nikolaus – vielen Dank an Vizebürgermeister Michael Schwiegelhofer. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Familie Jäger (Obersberg), die Dorfgemeinschaft Neusiedl und „Die Kuinhund“ für das Sponsoring der Nikolaussackerl, welche der Nikolaus an die vielen Kinder verteilen durfte.

In der „Christkindlwerkstatt“ wurde gemalt, geklebt und mit Naturmaterialien gebastelt, tolle Werke konnten von den eifrigen Kindern mit nach Hause genommen werden – herzlichen Dank an Frau GR Heidi Hochegger und Frau GR Nicole Putz für die Organisation.

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Jäger (Obersberg) und Familie Stickler (Talbauer) für die gespendeten Christbäume, die die Barbarahalle weihnachtlich schmückten.

Eine Neuerung in diesem Jahr waren die einheitlichen Adventhäferl – danke an die Vereine und Standler, die dies trotz etwas Mehraufwand angenommen haben und so zur Müllvermeidung beigetragen haben.

Danke auch für das Verständnis der Schulen, dass die Park­plätze eine Zeit lang nicht zur Verfügung standen.

Vielen herzlichen Dank an Alle, die bei den Vorbereitungsarbeiten geholfen haben, hier im Besonderen an GR Steffi Haindl und Edith Stückler und auch ein großes Dankeschön an die Helfer, die beim Ausräumen der Barbarahalle dabei waren (Fam. Hochegger, Hr. Nell).

Zu guter Letzt noch vielen Dank an Herrn Franz Hörmann, der für uns dieses Wochenende wieder mit seiner Kamera festgehalten hat. Fotos des Adventwochenendes finden sie in den Galerien “ADVENT 2023”!

 

 

Fotocredit: Franz Hörmann

 

Die Adventzeit neigt sich nun schon bald dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht unmittelbar bevor. Wie im Flug sind die Tage vergangen, viele Adventveranstaltungen in unserer Gemeinde konnten besucht und genossen werden, einige stehen zu den Feiertagen bzw. zum Jahreswechsel noch am Programm.

Ich hoffe, dass jeder auch ein paar ruhige und besinnliche Momente für sich finden konnte und so wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie Frohe Weihnachten und alles Gute und Gesundheit für das Neue Jahr!

PROSIT!